Gotthard-Basistunnel, Fotos

Diese Fotos habe ich am 21. 9. 2013 anlässlich einer Tunnelführung gemacht. Der Treffpunkt war das Infocenter nördlich von Erstfeld. Anschliessend fuhren wir nach Amsteg, wo uns Filme über den Tunnelbau gezeigt wurden und wo wir die Ausrüstung für den Tunnelbesuch fassen konnten. Mit dem Kleinbus ging es dann weiter zum Zugangsstollen Amsteg, wo diverse Fotos und Informationstafeln zum Tunnelbau ausgestellt sind, und weiter zu Fuss in die beiden Röhren des Gotthard-Basistunnels.

Der Gotthard-Basistunnel - zwischen Erstfeld im Norden und Bodio im Süden - ist mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er besteht aus zwei Einspur-Röhren, die alle 325 m durch Querschläge verbunden sind. Etwa ¾ der Tunnellänge wurden mit grossen Tunnelbohrmaschinen erbohrt, der Rest wurde mit konventionellem Sprengvortrieb erledigt. Im Tunnel werden die Personenzüge bis 250 km/h schnell fahren können. Die Reisezeit von Luzern und Zürich ins Tessin und nach Italien wird dadurch drastisch verkürzt.

Heute müssen Güterzüge auf der Bergstrecke von Erstfeld (472 m ü. M.) nach Göschenen (1106 m ü. M) mit zwei oder mehreren Lokomotiven hochgezogen werden, was zeitraubende Rangiermassnahmen erfordert. Im neuen Gotthard-Basistunnel können auch lange und schwere Güterzüge mit einer maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h verkehren. Die Güter-Transportkapazität der Gotthardstrecke wird sich dadurch mehr als verdoppeln. Die Hoffnung, dass der gesamte Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene verlagert wird, dürfte trotzdem eine Illusion bleiben.
 
bilder
Infocenter Erstfeld
Alpen bei Erstfeld AlpTransit Infocenter Bus Nationalheld
Erstfeld Infocenter Ausstellung Geologisches Profil Modell Bohrmaschine Ausstellung Tunnelbau
     
Fassen der Ausrüstung, Zugangstollen Amsteg
Ausrüstung Tunnel Basistunnel Kabelstollen Tunnelbau Fototafeln
Tunnel-Besichtigung Tunnelprofil fotografieren technische Installationen
     
im Gotthard-Basistunnel
Eisenbahntunnel Basistunnel Gotthard Tunnel Tunnelführung
Eisenbahntunnel Strom für Lokomotiven Gotthard Basistunnel Notausgang, Querschlag