Wägitalersee, Fotos

Der Wägitalersee ist ein Stausee im Kanton Schwyz, Schweiz. Mann erreicht ihn, wenn man die Autobahn von Zürich nach Chur bei Lachen verlässt und den Wegweisern folgt.

1924 (einige Quellen geben 1925 an) wurde die Staumauer fertig gestellt und das Tal wurde unter Wasser gesetzt. Mehr als 100 Talbewohner mussten deshalb umgesiedelt werden. Der See dient in erster Linie der Stromgewinnung, wird aber auch als Naherholungsgebiet genutzt. Um den See führt eine schmale, asphaltierte Strasse und als Wanderer wird man von Autos und Radfahrern genervt. Jeweils im Sommer findet ein Lauf um den Wägitalersee statt.

Auf dem Wägitalersee können Ruder- und Motorboote gemietet werden. Der Wägitalersee ist bei Anglern sehr beliebt. Die Ausgabestelle der Fischerei-Patente befindet sich im Fischereibüro in Innerthal.
Staumauer Wägitalersee Wägitalersee, Staumauer Brücke Wägitalersee, Brücke
Wägitalersee, Boote Wald Wägitalersee, Strasse Wägitalersee
bilder
Wägitalersee, Angler Wägitalersee, Angler Wägitalersee, Strasse Wägitalersee
Wägitalersee Wägitalersee Wägitalersee, Strasse Wägitalersee, Stausee
Wägitalersee, Picknick Schweizer Alpen Wägitalersee, Alpen Wägitalersee, Berge