Perth, Australien; Fotos

Diese Fotos haben wir während unserer Ferien vom 13. 12. 1996 bis 9. 1. 1997 in Australien (Perth und Umgebung) gemacht. Damals haben wir noch mit Farbfilm fotografiert. Die Bilder auf dieser Seite sind gescannte Filmstreifen und deshalb voller Staub und Kratzer.

Perth, die Hauptstadt Westaustraliens, liegt am Indischen Ozean. Die Stadt wurde 1829 am Swan River gegründet. Nur dank des Wassers, den dieser Fluss führt, konnte an dieser Stelle im sonst trockenen Westaustralien eine Grossstadt entstehen. Da Perth eine junge Stadt ist, gibt es hier nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie in London, Wien oder Paris.

In der Stadt leben etwa 1,6 Millionen Menschen. Die anderen Städte Australiens liegen ziemlich weit weg: Adelaide 2690 km, Melbourne 3410 km, Sydney 3950 km.

Die Sommer sind trocken und heiss, die Winter regnerisch, aber mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von 17° Celsius relativ mild.

Perth ist der Austragungsort des Tennisturniers Hopman Cup, wo verschiedene Nationen gegeneinander auftreten. Es werden ein Herren- und Dameneinzel sowie eine Mixed-Partie gespielt.
 
bilder
Perth Perth, City Perth, Wlokenkratzer Perth, Australien
Perth, WA Perth, Einkaufsstrasse Perth, Weihnachtsdekoration Central Perth
Autobahn Perth Wohnen in Perth gute Wohngegend Perth Wohngegend Perth
Nachtleben in Perth australischer Nationalsport Golfbälle fliegen tief Tennisturnier
     
Der Kings Park ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Vom DNA-Turm haben Sie eine schöne Aussicht.
Kings Park, Perth Kingspark, Perth Turm, Kings Park Aussicht vom Turm im Kingspark
     
Perth verfügt über etliche Strände, die verglichen mit europäischen Verhältnisse ziemlich leer sind. Leider setzt oft um die Mittagszeit ein kräftiger Wind ein, der manchmal so stark ist, dass man sandgestrahlt wird, was die Badefreude schmälert.
Strand in Perth Indischer Ozean leere Strände Platz auf dem Strand
     
Der Lake Monger ist bei Touristen und Einheimischen beliebt, die sich gern erholen möchten. Als Europäer fragt man sich, wer die Schwäne schwarz gefärbt hat.
Perth, Lake Monger Monger See Perth schwarze Schwäne schwarzer Schwan
     
Der Swan River fliesst durch Perth und mündet bei Freemantle in den Indischen Ozean. An einigen Stellen hat es schöne Uferpromenaden, von wo man eine schöne Aussicht auf die Stadt hat.
Swan River Perth, Swan River Perth, Australien, Swan River teuere Häuser
     
Hillarys ist ein nördlicher Vorort von Perth mit einem Bootshafen und Aquarium.
Boote, Hillarys Hillarys Perth, Hillarys Boat Harbour
     
Rottnest Island liegt vor Perth und ist für Tagesausflüge gut geeignet. Die Insel ist 11 km lang und 4,5 km breit. Rottnest Island ist autofrei, es fahren aber Touristenbusse. Auf der Insel begegnet man Quokkas, einer kleinen Känguruhart. Man kann auf Rottnest Island Fahrräder mieten, aber manchmal ist es heiss und windig und es herrscht ein Helm-Obligatorium, so dass die Ausfahrt mühsam sein kann.
Australien, Rottnest Island, Henrietta Rocks sauberes Meer Boot bei Rottnest Island Rottnest Island, Meer
Strandleben, Rottnest Island Schwimmen, Rottnest Island Fahrrad mieten Rottnest Quokkas auf Rottnest Island
     
Etwa 40 km nördlich von Perth befindet sich der Yanchep-Nationalpark. Der Park ist bekannt für seine Koala-Kolonie und schöne Landschaft.
Yanchep Koala, Wärter Yanchep, Natur Strand Australien
     
Im Westen von Perth liegt der Cohunu Tierpark. Damals konnte man sich noch mit Koalas fotografieren lassen; ob es heute erlaubt ist, weiss ich nicht. Im Park gibt es noch etliche andere Tiere zu sehen wie Kängurus, Emus, Dingos, Papageien etc.
Cohunu Tierpark Känguru Koalas Koala auf Arm