Hafenkran, Zürich, Fotos

Buch
Im April 2014 wurde in der Stadt Zürich ein Hafenkran errichtet. Dieser stand vorher im Hafen von Rostock an der Ostsee, wo er 1963 erbaut wurde. Der Hafenkran steht am Limmatquai in der Nähe der Rathausbrücke und ist die Hauptattraktion des Sommers 2014.

Der Hafenkran wurde in Rahmen des „Zürich Transit Maritim“-Kunstevents aufgestellt. Der Zürichsee und die Limmat haben zur Entstehung der Stadt Zürich beigetragen und der Hafenkran soll darauf hinweisen. Das Projekt wurde unter anderem von Jan Morgenthaler, Barbara Roth, Martin Senn und Fariba Sepehrnia entworfen. Wie immer bei solchen Projekten wurde um Geld gestritten, denn bezahlen tun es meistens die anderen. Stadtrat Martin Waser hat mit einem grösseren finanziellen Beitrag das Projekt unterstützt, als die Kosten das Budget zu übersteigen drohten.

Ich habe die Fotos am 1. 7. 2014 von diversen Standorten aus gemacht (Rudolf-Brun-Brücke, Münsterbrücke, Lindenhof, Limmatquai). Ich habe mit der Nikon D200 und zwei verschiedenen Objektiven fotografiert. Einige Bilder wurden mit dem 10 mm (entspricht 15 mm Kleinbild) Weitwinkelobjektiv gemacht. Mit einer normalen Kleinbildkamera ist es nicht möglich diesen Effekt zu erzielen.
       
Hafenkran, Zürich Hafenkran, Limmat Hafenkran, Limmat Hafenkran, Limmat
Hafenkran, Grossmünster Hafenkran, Zürich Hafenkran, Grossmünster Hafenkran, Limmat
Hafenkran, Zürich Hafenkran, Limmat Hafenkran, Limmat Hafenkran, Limmatquai
Hafenkran, Kunst in der Stadt Hafenkran Limmatquai Hafenkran, Limmatquai Hafenkran, Limmatquai
Hafenkran, Foto Hafenkran, Limmat Hafenkran Hafenkran, Limmatquai
Hafenkran, Bild Hafenkran, Zürich Hafenkran Hafenkran
Hafenkran, Kunstaktion Hafenkran Hafenkran, Limmatquai Hafenkran, Kunstaktion
Hafenkran, Zürich Hafenkran, Kunstaktion Hafenkran, Zürich Hafenkran, Limmatquai
Hafenkran, Himmel Hafenkran Hafenkran, Kunstaktion Info
       

 

     
  Fotos