Gemsstock, Andermatt; Fotos

Grüne
Der Gemsstock ist ein Berg im Kanton Uri (Zentralschweiz) in der Nähe von Andermatt. Von hier aus führt eine Luftseilbahn über die Mittelstation Gurschenalp zum Gipfel auf 2961 m ü. M., von wo man eine herrliche Aussicht auf die Alpen hat.

1959 wurde ein Aktionskomitee gegründet, mit der Absicht eine Seilbahn auf den Gemsstock zu bauen. Wie fast immer ging es nun um das liebe Geld. Am 1. Juni des gleichen Jahres wurde das Gründungsprospekt herausgegeben. Man konnte 4.000 Aktien mit einem Nennwert von 500.- Fr zeichnen. Am 31. Januar 1960 fand die Gründungsversammlung statt.

Die Firma Bell aus Kriens bekam den Zuschlag für den Seilbahnbau. Am 10. Februar konnte die erste Sektion bis zur Gurschenalp den Betrieb aufnehmen. Am 8. Juni 1963 wurde der zweite Abschnitt zum Gemsstock eingeweiht. Später kamen noch diverse Skilifte hinzu. Auf der Gurschanalp befindet sich ein Bergrestaurant.

Diese Fotos habe ich am 24. Februar 2012 gemacht.
Gemsstock, Talstation Gemsstock, Seilbahn Gemsstock, Seilbahn Gemsstock
Gemsstock, Gurschenalp Gemsstock, Seilbahn Gemsstock, Seilbahn Gemsstock, Seilbahn
Gemsstock, Andermatt Skipiste Gemsstock, Andermatt Gemsstock, Andermatt
bilder
Wintersport Gemsstock, Andermatt Gemsstock, Winter Gemsstock, Gipfel
Gemsstock, skifahren Gemsstock, Alpen vom Gemsstock aus, Schweiz Schweizer Berge
Schweiz, Alpen Gemsstock, Alpen Berge, Schweiz Gemsstock, Skiregion