Davis Cup Pokal, Fotos

Die Schweiz hat 2014 in Lille gegen die französische Tennismannschat im Daviscup-Finale gespielt. Am Sonntag 23. 11. hat Roger Federer das entscheidende Einzel gegen Richard Gasquet für sich entschieden, und damit hat die Schweiz erstmals in der Geschichte den Davis Cup gewonnen. Das Schweizer Davis-Cup-Team war durch Roger Federer, Stan Wawrinka, Marco Chiudinelli und Michael Lammer vertreten.

Der Davis-Cup-Pokal wird oft als die hässlichste Salatschüssel der Welt bezeichnet. Das Podest und die Schüssel sind 105 kg schwer und 110 cm hoch. Am 3. 6. 2015 konnte man den Davis-Cup-Pokal auf dem Gelände des Tennisclubs Allmend in Zug besichtigen (siehe Fotos unten).

Der Davis-Cup-Pokal wird im Jahr 2015 an verschiedenen Orten in der Schweiz zu besichtigen sein (TrophyOnTour). Für 5.000.- bis 10.000.- Fr. kann der Pokal gemietet werden. Dazu kommen noch Kosten für den Transsport und die Bewachung. Der Erlös kommt der Swiss-Tennis-Stiftung zugute, die den Schweizer Tennisnachwuchs unterstützt.
Tennisclub Allmend, Zug Tennisclub Allmend Tennisclub Allmend Tennisclub Allmend, Zug
Daviscup Pokal Davis-Cup Pokal Davis-Cup-Pokal Davis-Cup Pokal, Tennisclub Allmend
Davis-Cup Pokal, TC Allmend Davis-Cup Pokal Davis-Cup Pokal Davis-Cup-Pokal